#483Zur Änderung einer Grunderwerbsteuerfestsetzung gemäß § 164 Abs. 2 AO i.V.m. § 16 Abs. 3 Nr. 2 GrEStG nach Überschreiten der Zwei-Jahres-Frist aufgrund eines nachträglich vertraglich vereinbarten Kaufpreisminderungsrechts15.04.2018
#484Zur Abzugsfähigkeit von Prozesskosten als außergewöhnliche Belastung, hier: Aufwendungen aufgrund von Streitigkeiten über das Umgangsrecht mit der Tochter15.04.2018
#485Sachliche Verflechtung bei Betriebsaufspaltung - Überlagerung durch eine Betriebsverpachtung im Ganzen - Urteilsaufhebung aufgrund unzureichender Sachverhaltfeststellungen04.04.2018
#486Gemeinnützigkeit einer Stiftung schweizerischen Rechts - Anforderungen an die Satzung - Darlegung einer Rechtsverletzung i.S. des § 40 Abs. 2 FGO04.04.2018
#487Ermittlung einer doppelten Besteuerung bei Hinterbliebenenrenten04.04.2018
#488Ermäßigter Steuersatz für das Legen eines Hauswasseranschlusses04.04.2018
#489Werbungskostenabzug bei beruflicher Nutzung einer im Miteigentum von Ehegatten stehenden Wohnung04.04.2018
#490Keine Erbschaftsteuerbefreiung für den Erwerb eines Anspruchs auf Verschaffung von Eigentum an einem Familienheim04.04.2018
#491Betriebsstättenzurechnung und Abgeltungswirkung bei gewerblich geprägter KG im Nicht-DBA-Fall04.04.2018
#492Kindergeld: Erlöschen des Auszahlungsanspruchs im Weiterleitungsfall unter Berücksichtigung einer strafrechtlichen Auflagenzahlung an die Familienkasse als "Schadenswiedergutmachung"03.04.2018
#493Abgabenordnung: Anforderungen an eine koordinierte Außenprüfung im zwischenstaatlichen Auskunftsverkehr03.04.2018
#494Finanzgerichtsordnung: Keine Klageerhebung mit einfacher E-Mail03.04.2018
#495Körperschaftsteuer – Führt die Differenz zwischen AfA und dem investmentrechtlichen Einbehalt (sog. negativ thesaurierte Erträge) im Zeitpunkt der Rückgabe bzw. der Veräußerung von Anteilen an Immobilienfonds zu einer Gewinnerhöhung?03.04.2018
#496Körperschaftsteuer – Zur Gemeinnützigkeit eines Friedhofsvereins03.04.2018
#497Umsatzsteuer – Zur Steuerpflicht von Leistungen aus dem Betrieb von Geldspielgeräten03.04.2018
#499Erbschaftsteuer/Verfahrensrecht – Umfasst ein Vorläufigkeitsvermerk im Hinblick auf die nach einem BVerfG-Urteil zu erwartende Neuregelung des ErbStG auch die Möglichkeit einer nachträglichen Wahlrechtsausübung auf Vollverschonung nach § 13a Abs. 8 ErbStG?03.04.2018
#500Verfahrensrecht – Unter welchen Voraussetzungen hat das Finanzamt Kenntnis vom Gläubigerbenachteiligungsvorsatz eines Steuerpflichtigen in Bezug auf Rechtshandlungen, die in der Fortführung eines Unternehmens bestehen und durch die aufrechenbare Umsatzsteuererstattungsansprüche entstehen?03.04.2018
#501Verfahrensrecht – Zum groben Verschulden eines Steuerberaters hinsichtlich der unterlassenen Erklärung eines Auflösungsverlustes nach § 17 Abs. 4 EStG03.04.2018
#502Verfahrensrecht – Zum Nachweis der Absendung einer Einspruchsentscheidung03.04.2018
#503Kein Vorsteuerabzug aus einem Kaufvertrag, wenn es sich dabei um eine Geschäftsveräußerung im Ganzen handelt30.03.2018
#504Keine Verpflichtung der Behörde, anstatt die zu entrichtende Erbschaftsteuer im Wege der Vollstreckung der Steuerschuldnerin gegenüber geltend zu machen zunächst von dem Haftungstatbestand des § 20 Abs.3 ErbStG Gebrauch machen zu müssen30.03.2018
#505Beim nach § 26 Abs.1 EnergieStG begünstigten Einsatz von Energiererzeugnissen zur Herstellung von Energieerzeugnissen bleiben sog. Kuppelprodukte, die zwangsläufig mit der Herstellung von Energieerzeugnissen anfallen, bei der Ermittlung des Umfangs der Steuerbefreiung unberücksichtigt, wenn die Kuppelprodukte nicht verkauft, sondern kostenpflichtig als Abfall entsorgt werden30.03.2018
#506Das Aufstellen einer (Aufdach-)Photovoltaikanlage ist grundsätzlich als bauabzugssteuerpflichtig anzusehen30.03.2018
#507Grundsätzliche Bedeutung; Feststellung der Gemeinnützigkeit, satzungsmäßige Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit28.03.2018
#508Grundsätzliche Bedeutung: Stromspeicher keine wesentliche Komponente einer Photovoltaik-Anlage - Zuziehung eines Sachverständigen28.03.2018
#509Rückgängigmachung eines Investitionsabzugsbetrags bei Nichtinvestition28.03.2018
#510Begründung und Beendigung einer Betriebsaufspaltung bei Verpachtung des Mandantenstamms eines Freiberuflers - Ansatz einer gestundeten Kaufpreisforderung28.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22