Seit Menschengedenken stehen sich der Staat und Steuerpflichtige in einem Interessengegensatz gegenüber: Während der Fiskus bestrebt ist,  so viele Steuern wie möglich einzuziehen, sind  die Steuerpflichtigen genauso hartnäckig daran interessiert, diese zu vermeiden. Eine besondere Rolle kommt dabei den bundesdeutschen Unternehmen zu. Am  Gesamtsteueraufkommen des Staates von zuletzt rd. 488 Milliarden Euro sind sie alljährlich mit knapp 60 Milliarden Euro an gezahlter Körperschaft- und Gewerbesteuer beteiligt. Als „Erfüllungsgehilfe“ des Staates führen sie darüber hinaus Jahr für Jahr rd. 122 Milliarden Euro an Lohnsteuer ab sowie rd. 111 Milliarden Euro an Umsatzsteuer.

In Erkenntnis dieser Tatsache wurde im Oktober 2008 der DUV – Deutsche Unternehmenssteuerverband e. V. gegründet.

Wenn Sie an Interesse an einer Mitgliedschaft haben, klicken Sie bitte hier:

Ich bin an einer Mitgliedschaft im DUV interessiert. Bitte übersenden Sie mir Infomaterial per Mail!