#211Vorabentscheidungsverfahren - EuGH-Vorlagebeschluss zu der Frage, ob Artikel 87 Absatz 4 des Unionszollkodex auf die Entstehung der Einfuhrumsatzsteuer entsprechend anzuwenden ist15.01.2020
#212Körperschaftsteuer - Keine Gemeinnützigkeit eines Betriebskindergartens bei vorrangiger Aufnahme von Mitarbeiterkindern15.01.2020
#213Körperschaftsteuer - Keine Gemeinnützigkeit eines Betriebskindergartens bei vorrangiger Aufnahme von Mitarbeiterkindern15.01.2020
#214Haftung - Zum Auswahlermessen bei der Haftungsinanspruchnahme von Steuerstraftätern15.01.2020
#215Haftung - Zum Auswahlermessen bei der Haftungsinanspruchnahme von Steuerstraftätern15.01.2020
#216Kindergeld - Erneut: Sechsmonatsfrist des § 66Abs. 3 EStG ist bereits bei Festsetzung des Kindergeldes zu beachten15.01.2020
#217Kindergeld - Erneut: Sechsmonatsfrist des § 66Abs. 3 EStG ist bereits bei Festsetzung des Kindergeldes zu beachten15.01.2020
#220Erbschaftsteuer – Ist die Erbfallkostenpauschale i.H.v. 10.300 € auch einem Nacherben zu gewähren, der zwar nicht die Kosten der Beerdigung des Erblassers, aber andere mit der Abwicklung des Erbfalls entstandene Aufwendungen, z.B. für die Erteilung eines Erbscheins, getragen hat?15.01.2020
#221Erbschaftsteuer – Ist die Erbfallkostenpauschale i.H.v. 10.300 € auch einem Nacherben zu gewähren, der zwar nicht die Kosten der Beerdigung des Erblassers, aber andere mit der Abwicklung des Erbfalls entstandene Aufwendungen, z.B. für die Erteilung eines Erbscheins, getragen hat?15.01.2020
#222Kapitalertragsteuer – Darf die sog. Dauerüberzahlerbescheinigung i.S.v. § 44a Abs. 5 Satz 4 EStG auf die Namen der mittelbar über eine Personengesellschaft am Gläubiger der Kapitalerträge Beteiligten ausgestellt sein?15.01.2020
#223Kapitalertragsteuer – Darf die sog. Dauerüberzahlerbescheinigung i.S.v. § 44a Abs. 5 Satz 4 EStG auf die Namen der mittelbar über eine Personengesellschaft am Gläubiger der Kapitalerträge Beteiligten ausgestellt sein?15.01.2020
#224Einkommensteuer/Verfahrensrecht – Zum inländischen Wohnsitz eines Ehemannes, der sich überwiegend beruflich im Ausland aufhält, während die Ehefrau und die Tochter im Inland leben15.01.2020
#225Einkommensteuer/Verfahrensrecht – Zum inländischen Wohnsitz eines Ehemannes, der sich überwiegend beruflich im Ausland aufhält, während die Ehefrau und die Tochter im Inland leben15.01.2020
#226Einkommensteuer – Unter welchen Voraussetzungen führen die Vereinbarung eines Vorbehaltsnießbrauchs bzw. der spätere Verzicht des Nießbrauchers zu einer unentgeltlichen Betriebsübertragung im Ganzen?15.01.2020
#227Einkommensteuer – Unter welchen Voraussetzungen führen die Vereinbarung eines Vorbehaltsnießbrauchs bzw. der spätere Verzicht des Nießbrauchers zu einer unentgeltlichen Betriebsübertragung im Ganzen?15.01.2020
#228Einkommensteuer – Zur Frage der Verfassungsmäßigkeit der zeitlichen Anwendung der Fünftelregelung gemäß § 34 EStG auf einen im Jahr 2000 entstandenen Veräußerungsgewinn aus der Kündigung einer Unterbeteiligung, wenn die Kündigung vor Gesetzeseinbringung und -verkündung erfolgt war, aber erst nachher wirksam wurde15.01.2020
#229Einkommensteuer – Zur Frage der Verfassungsmäßigkeit der zeitlichen Anwendung der Fünftelregelung gemäß § 34 EStG auf einen im Jahr 2000 entstandenen Veräußerungsgewinn aus der Kündigung einer Unterbeteiligung, wenn die Kündigung vor Gesetzeseinbringung und -verkündung erfolgt war, aber erst nachher wirksam wurde15.01.2020
#230Kindergeld: Anspruch auf deutsches Kindergeld als Unterschiedsbetrag bei sog. Wohnsitz-Wohnsitz-Konstellation15.01.2020
#231Kindergeld: Anspruch auf deutsches Kindergeld als Unterschiedsbetrag bei sog. Wohnsitz-Wohnsitz-Konstellation15.01.2020
#232Abgabenordnung: Vorliegen einer verjährungshemmenden Prüfungsanordnung?15.01.2020
#233Abgabenordnung: Vorliegen einer verjährungshemmenden Prüfungsanordnung?15.01.2020
#234Körperschaftsteuer: Keine gesetzliche Ausschlussfrist für (nachträglichen) Antrag nach § 8d Abs. 1 S. 5 KStG15.01.2020
#235Körperschaftsteuer: Keine gesetzliche Ausschlussfrist für (nachträglichen) Antrag nach § 8d Abs. 1 S. 5 KStG15.01.2020
#236"cum/ex-Verfahren": Mehrfache Erstattung von nur einmal gezahlter Kapitalertragsteuer ausgeschlossen"15.01.2020
#237"cum/ex-Verfahren": Mehrfache Erstattung von nur einmal gezahlter Kapitalertragsteuer ausgeschlossen"15.01.2020
#238Nichtzulassungsbeschwerde; Betriebsausgabenabzug bei Veranstaltungen auf einem Schiff; Grundsätzliche Bedeutung; Divergenz09.01.2020
#239Nichtzulassungsbeschwerde; Betriebsausgabenabzug bei Veranstaltungen auf einem Schiff; Grundsätzliche Bedeutung; Divergenz09.01.2020
#240Teilweise inhaltsgleich mit BFH-Urteil vom 10.07.2019 XI R 28/18 - Rechnungsangaben beim Vorsteuerabzug und Belegnachweis - handelsübliche Bezeichnung09.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50