#181Einkommensteuer: Leistungen aus einer Rückdeckungsversicherung sind steuerbegünstigter Arbeitslohn aus einer mehrjährigen Tätigkeit15.04.2020
#182Einkommensteuer – Wie wirkt sich ein passiver steuerlicher Ausgleichsposten, der für von einem Investmentfond mitgeteilte AfA-Beträge (§ 5 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. g, § 3 Abs. 3 Satz 2 InvStG 2004) gewinnmindernd gebildet worden war, auf eine spätere Teilwertabschreibung bezüglich der Fondsbeteiligung aus?15.04.2020
#183Einkommensteuer – Führt die Weiterleitung des Erlöses aus der Veräußerung eines auf den Turks- und Caicos-Inseln gelegenen Grundstücks durch eine dort ansässigen Ltd. an ihren inländischen Gesellschafter bei diesem zu einem Kapitalertrag oder zu einem Spekulationsgewinn?15.04.2020
#184Umsatzsteuer – Zur Frage, unter welchen Voraussetzungen Bonuszahlungen eines Dritten den Vorsteuerabzug nachträglich nach § 17 UStG mindern15.04.2020
#185Umsatzsteuer – Setzt die Inanspruchnahme der Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 16 UStG für Haushaltshilfeleistungen den Nachweis voraus, dass jede Leistung an eine hilfsbedürftige Person erbracht worden ist?15.04.2020
#186Verfahrensrecht – Kann ein GbR-Gesellschafter für eine Verpflichtung der GbR auf Leistung von Wertersatz aus einem Duldungsbescheid in Haftung genommen werden?15.04.2020
#187Notwendiges Betriebsvermögen bei einem land- und forstwirtschaftlichen Verpachtungsbetrieb09.04.2020
#188Sonderausgabenabzug für Altersvorsorgeaufwendungen bei steuerfreiem Arbeitslohn aus der Schweiz09.04.2020
#189Rückgängigmachung eines Investitionsabzugsbetrags trotz durchgeführter Investition wegen unterbliebener Hinzurechnung im Investitionsjahr09.04.2020
#190Unzulässige Selbstentscheidung abgelehnter Richter über einen Ablehnungsantrag09.04.2020
#191Zum Betriebsausgabenabzug der an einen Pensionsfonds entrichteten Leistungen beim sog. Kombinationsmodell09.04.2020
#192Umsatzsteuerbesteuerung beim Betreiben von Geldspielautomaten mit Gewinnmöglichkeit ist mit Unionsrecht vereinbar09.04.2020
#193Zum Betriebsausgabenabzug der an einen Pensionsfonds entrichteten Leistungen beim sog. Kombinationsmodell und zum Finanzierungsendalter bei unterschiedlichen Pensionsaltern nach Entgeltumwandlung09.04.2020
#194Im Wesentlichen inhaltsgleich mit BFH-Urteil vom 11.12.2019 - XI R 13/18: Umsatzsteuerbesteuerung beim Betreiben von Geldspielautomaten mit Gewinnmöglichkeit ist mit Unionsrecht vereinbar09.04.2020
#195Im Wesentlichen inhaltsgleich mit BFH-Urteil vom 11.12.2019 - XI R 13/18: Umsatzsteuerbesteuerung beim Betreiben von Geldspielautomaten mit Gewinnmöglichkeit ist mit Unionsrecht vereinbar09.04.2020
#196Abzugsverbot für Wahlkampfkosten eines erfolglosen Bewerbers für ein Mandat im Europäischen Parlament02.04.2020
#197Veräußerung von Tickets für das Finale der UEFA Champions League als privates Veräußerungsgeschäft02.04.2020
#198Lohnsteuernachforderung: Nachentrichtung von Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung aufgrund von Sammelbescheiden nach § 28 f SGB IV führt nicht zu Arbeitslohn01.04.2020
#199Körperschaftsteuer: Abzug von Verlusten bei schädlichem Beteiligungserwerb im Sinne des § 8c KStG01.04.2020
#200Kirchensteuer: Festsetzung von Kirchensteuer im Veranlagungsverfahren bei Kirchenaustritt01.04.2020
#201Einkommensteuer – Liegt ein Steuerstundungsmodell im Sinne von § 15b EStG vor, wenn das Konzept keine steuerlichen Vorteile in Aussicht stellt, sondern vielmehr (in betrügerischer Absicht) mit von Beginn an erzielbaren Renditen wirbt01.04.2020
#203Einkommensteuer – Zur Versagung des Sonderausgabenabzugs für Beiträge zu einer sog. Riester-Rente eines Besoldungsempfängers, der die Einwilligung in die Datenübermittlung an die ZfA erst nach Ablauf der Zweijahresfrist erteilt hat01.04.2020
#204Einkommensteuer – Stellen Zahlungen des Arbeitgebers an seine Arbeitnehmer für die Anbringung von Werbung an deren privaten Fahrzeugen Arbeitslohn dar?01.04.2020
#205Umsatzsteuer – Zur Anwendung der Kleinunternehmerregelung bei Beginn der unternehmerischen Betätigung01.04.2020
#206Umsatzsteuer – Welcher Steuersatz ist auf ausschließlich im elektronischen Weg zum Download erbrachte Unterrichtsmaterialien anzuwenden?01.04.2020
#208Einkommensteuer - Änderung eines Steuerbescheides wegen nachträglich bekanntgewordener Tatsachen bei Arbeitgeberzuschüssen zu Beiträgen an ein berufsständisches Versorgungswerk30.03.2020
#209Änderung der Bemessungsgrundlage bei Rabatten im Punktsystem26.03.2020
#210Eine tatsächlich nicht erbrachte Überführungsleistung führt nicht zu einem nach § 8 Abs. 3 Satz 1 EStG zu bewertenden Vorteil26.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75
76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122