(Kiel) Ein Berufs­sol­dat, der im Aus­land sta­tio­niert ist, kann im Regel­fall Unter­kunfts­kos­ten nicht als Kos­ten einer dop­pel­ten Haus­halts­füh­rung steu­er­lich gel­tend machen.

Dies, so der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, ent­schied das Finanz­ge­richt (FG) Ber­lin-Bran­den­burg in einem am 08.02.2010 ver­öf­fent­lich­ten Urteil 04. Dezem­ber 2009, Az.: 9 K 916107.

Im Streit­fall hat­te ein Sol­dat geklagt, der meh­re­re Mona­te im Aus­lands­ein­satz war. Die Bun­des­wehr gewähr­te ihm dort unent­gelt­li­che Unter­kunft, regel­mä­ßi­ge Ver­pfle­gung sowie eine Auf­wands­ver­gü­tung für Rei­se­kos­ten. Der Klä­ger begehr­te gleich­wohl die Berück­sich­ti­gung von Unter­kunfts­kos­ten als Wer­bungs­kos­ten, weil er wäh­rend der Zeit sei­ner Sta­tio­nie­rung im Aus­land die Mie­te und die Miet­ne­ben­kos­ten für sei­ne hei­mat­li­che Woh­nung habe wei­ter­zah­len müs­sen.

Dies lehn­te das Finanz­amt ab und bekam nun vor dem Finanz­ge­richt recht, betont Pas­sau.

Als Kos­ten einer dop­pel­ten Haus­halts­füh­rung kön­nen nur die Kos­ten am Beschäf­ti­gungs­ort — hier also an dem Ort des Aus­lands­ein­sat­zes -, nicht aber die Kos­ten am Hei­mat­ort gel­tend gemacht wer­den, so die Rich­ter. Am Beschäf­ti­gungs­ort waren dem Klä­ger aber kei­ne Kos­ten ent­stan­den, weil sein Arbeit­ge­ber, die Bun­des­wehr, ihm dort unent­gelt­li­che Unter­kunft gewährt hat­te.

Das Urteil ist rechts­kräf­tig.

Pas­sau emp­fahl, das Urteil zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

DUV Vize­prä­si­dent und
geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied