(Kiel) Wenn zwei­fels­frei fest­steht, dass Waren an einen Unter­neh­mer im übri­gen Gemein­schafts­ge­biet beför­dert wur­den und der Waren­er­werb dort den Vor­schrif­ten der Umsatz­be­steue­rung unter­liegt, ist die­se inner­ge­mein­schaft­li­che Lie­fe­rung (§ 6a Abs. 1 Satz 1 UStG) auch dann steu­er­be­freit, wenn der Abneh­mer nicht über eine Umsatz­steu­er-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer (USt-IdNr.) ver­fügt.

Dies, so der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, ent­schied der 4. Senat des Finanz­ge­richts (FG) Köln in sei­nem am 15.12.2010 ver­öf­fent­lich­ten Urteil vom 3. Novem­ber 2010 — 4 K 426208.

Der Senat hat­te über die Kla­ge eines Maschi­nen­händ­lers zu ent­schei­den, der eine spa­ni­sche Fir­ma belie­fer­te, noch bevor sie im Besitz einer USt-IdNr. war. Das Finanz­amt gewähr­te die Steu­er­be­frei­ung für inner­ge­mein­schaft­li­che Lie­fe­run­gen erst ab dem Zeit­punkt der Ertei­lung der USt-IdNr., obwohl die mate­ri­el­len Vor­aus­set­zun­gen für eine Steu­er­be­frei­ung unstrei­tig von Beginn an vor­la­gen.

Der 4. Senat gab der hier­ge­gen gerich­te­ten Kla­ge statt, so Pas­sau, und behan­del­te die Lie­fe­run­gen antrags­ge­mäß in vol­lem Umfang als steu­er­be­frei­te inner­ge­mein­schaft­li­che Lie­fe­run­gen. Er stütz­te sich dabei im Wesent­li­chen auf eine Grund­satz­ent­schei­dung des BFH vom 6. Dezem­ber 2007 (V R 5903). Danach sei die Steu­er­be­frei­ung aus­nahms­wei­se auch ohne die nach § 6a Abs. 3 UStG erfor­der­li­chen Beleg- und Buch­nach­wei­se zu gewäh­ren, wenn fest­ste­he, dass die mate­ri­el­len Vor­aus­set­zun­gen des § 6a Abs. 1 Satz 1 UStG vor­lä­gen. Der 4. Senat hat gegen sei­ne Ent­schei­dung die Revi­si­on beim Bun­des­fi­nanz­hof in Mün­chen zuge­las­sen.

Pas­sau emp­fahl, die Ent­schei­dung zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

DUV Vize­prä­si­dent und
geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied