(Kiel) Der Bun­des­fi­nanz­hof hat soeben dem Gerichts­hof der Euro­päi­schen Uni­on (EuGH) die Fra­ge vor­ge­legt, ob sog. außen­ste­hen­de Bera­ter, die Kapi­tal­an­la­ge­ge­sell­schaf­ten (KAG) beim Kauf und Ver­kauf von Wert­pa­pie­ren für die von der KAG ver­wal­te­ten Son­der­ver­mö­gen gegen Ent­gelt bera­ten, umsatz­steu­er­pflich­ti­ge oder — wie die KAG selbst — steu­er­freie Leis­tun­gen bei der Fonds­ver­wal­tung erbrin­gen.

Dar­auf ver­weist der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel,  unter Hin­weis auf die Mit­tei­lung des Bun­des­fi­nanz­hofs (BFH) vom 08. Juni 2011 zum Beschluss vom 5. Mai 2011 V R 5110.

Die Fra­ge ist für die Fonds­ver­wal­tung durch KAG von gro­ßer prak­ti­scher Bedeu­tung, da sich KAG bei der Port­fo­li­o­an­la­ge häu­fig extern bera­ten las­sen und für die KAG im Fall der Steu­er­pflicht der Bera­tungs­leis­tung kein Recht auf Vor­steu­er­ab­zug besteht, so dass sich die Kos­ten für die Fonds­ver­wal­tung um die dann nicht abzieh­ba­re Umsatz­steu­er von der­zeit 19 v.H. erhö­hen.

Im Rah­men der Vor­la­ge wird der EuGH ins­be­son­de­re dar­über zu ent­schei­den haben, so Pas­sau, ob eine port­fo­li­o­be­zo­ge­ne Bera­tung über­haupt als Ver­wal­tungs­tä­tig­keit anzu­se­hen ist und ob es für die Steu­er­frei­heit dar­auf ankommt, dass die Beauf­tra­gung des exter­nen Bera­ters in Über­ein­stim­mung mit den auf­sichts­recht­li­chen Vor­ga­ben des Invest­ment­rechts erfolgt.

Die Vor­la­ge betrifft unmit­tel­bar nur die vor dem Inkraft­tre­ten des Invest­ment­ge­set­zes bis ein­schließ­lich 2003 bestehen­de Rechts­la­ge. Im Hin­blick auf die Fra­ge, ob es für die Steu­er­frei­heit der durch den Beauf­trag­ten erbrach­ten Leis­tung auf die invest­ment­recht­li­che Zuläs­sig­keit der Beauf­tra­gung (“Aus­la­ge­rung”) ankommt, ist die Vor­la­ge aber auch für die heu­te bestehen­de Rechts­la­ge von Bedeu­tung.

Pas­sau emp­fahl, den Aus­gang zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen und/oder steu­er­straf­recht­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.