(Kiel) Häu­fig rich­tet das Fi­nanz­amt (FA) Aus­kunfts­er­su­chen an Unter­neh­men um In­for­ma­tio­nen et­wa über deren Kun­den oder Lie­fe­ran­ten zu er­fahren. Das FA will da­durch un­be­kann­te Steu­er­fäl­le, al­so ver­mu­te­te Steu­er­ver­kür­zun­gen auf­de­cken.

Hier­zu führt der Lein­gar­te­ner Fach­an­walt für Steu­er­recht und Steu­er­straf­ver­tei­di­ger Hans Georg Hof­mann, Mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, z. B. fol­gen­des Bei­spiel an:

• Schrei­ben der Steu­er­fahn­dung an Unter­neh­mer wegen Aus­kunft über Umsät­ze und Rech­nun­gen betref­fend eines Lie­fe­ran­ten.

Bei Aus­kunfts­er­tei­lung ist in­des­sen Vor­sicht gebo­ten, da sich der Un­ter­neh­mer nach dem Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz ge­gen­über dem Be­trof­fe­nen (z.B. Lie­fe­ran­ten) schadenersatzpflich­tig ma­chen kann bzw. buß­geldrechtliche oder gar straf­recht­li­che Fol­gen dro­hen kön­nen, wenn die recht­li­chen Vo­raus­set­zun­gen nicht vor­lie­gen.

Ein sol­ches Aus­kunfts­er­su­chen setzt näm­lich zumin­dest ei­nen hin­rei­chen­den An­lass vo­raus. Er­mitt­lun­gen “ins Blaue hi­nein” rei­chen nicht. Es müs­sen kon­kre­te An­halts­punk­te oder all­ge­mei­ne Er­fah­run­gen vor­lie­gen, auf­grund de­rer ei­ne Steu­er­ver­kür­zung mög­lich er­schei­nen muss.

Das Vor­lie­gen der Vo­raus­set­zun­gen ist häu­fig frag­lich. Um kei­ne zi­vil­recht­li­chen, bußgeldrecht­li­chen oder straf­recht­li­chen Fol­gen zu ris­kie­ren, so betont Hof­mann, soll­te hier sorg­fäl­tig ge­prüft und ein Fach­mann hin­zu­ge­zo­gen wer­den.

Hof­mann emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band – www.duv-verband.de – ver­wies.

Hans Georg Hof­mann
Rechtsanwalt/