(Kiel) Der Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) hat ent­schie­den, dass Auf­wen­dun­gen eines Arbeit­neh­mers für eine Fei­er aus beruf­li­chem und pri­va­tem Anlass hin­sicht­lich der Gäs­te aus dem beruf­li­chen Umfeld als Wer­bungs­kos­ten abzieh­bar sein kön­nen.

Dar­auf ver­weist der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, unter Hin­weis auf die Mit­tei­lung des Bun­des­fi­nanz­hofs (BFH) vom 21.10.2015 zu sei­nem Urteil vom 8. Juli 2015, VI R 4614.

Der Klä­ger wur­de im Febru­ar des Streit­jah­res zum Steu­er­be­ra­ter bestellt. Im April des­sel­ben Jah­res war sein 30. Geburts­tag. Zur Fei­er bei­der Ereig­nis­se lud er Kol­le­gen, Ver­wand­te und Bekann­te in die Stadt­hal­le sei­nes Wohn­orts ein. Er teil­te die für Hal­len­mie­te und Bewir­tung ent­stan­de­nen Auf­wen­dun­gen nach Köp­fen auf und begehr­te den Abzug als Wer­bungs­kos­ten bei den Ein­künf­ten aus nicht­selb­stän­di­ger Arbeit, soweit sie auf die dem beruf­li­chen Bereich zuge­ord­ne­ten Gäs­te ent­fie­len.

Der BFH ent­schied, dass der als Wer­bungs­kos­ten abzieh­ba­re Betrag im Fal­le einer Fei­er aus beruf­li­chem und pri­va­tem Anlass anhand der Her­kunft der Gäs­te aus dem beruf­li­chen oder pri­va­ten Umfeld des Steu­er­pflich­ti­gen abge­grenzt wer­den kann, wenn die Ein­la­dung der Gäs­te aus dem beruf­li­chen Umfeld (nahe­zu) aus­schließ­lich beruf­lich ver­an­lasst ist. Hier­von kann ins­be­son­de­re dann aus­zu­ge­hen sein, wenn nicht nur aus­ge­such­te Gäs­te aus dem beruf­li­chen Umfeld ein­ge­la­den wer­den, son­dern die Ein­la­dun­gen nach abs­trak­ten berufs­be­zo­ge­nen Kri­te­ri­en (z.B. alle Aus­zu­bil­den­den, alle Zuge­hö­ri­gen einer bestimm­ten Abtei­lung) aus­ge­spro­chen wer­den.

Pas­sau emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band – www.duv-verband.de – ver­wies.

Tel: 0431 – 974 3010