Refe­rent:

Fach­an­walt für Straf­recht
    Ham­burg

Inhalt:
Zuneh­mend gera­ten Unter­neh­men in den Focus der Ermitt­lungs­be­hör­den. Unter­neh­me­ri­sche Ent­schei­dun­gen wer­den dabei Gegen­stand staats­an­walt­schaft­li­cher Ermitt­lun­gen. Bekämp­fung von angeb­li­cher Wirt­schaft­kri­mi­na­li­tät ist nicht nur in Zei­ten der Kri­se ein Argu­ment, um die Effek­ti­vi­tät des Staa­tes zu demons­trie­ren. Immer mehr Unter­neh­men benö­ti­gen daher pra­xis­taug­li­che Lösun­gen, um sich vor straf­recht­li­chen Risi­ken und den Kon­se­quen­zen zu schüt­zen.

Inhal­te der Fort­bil­dung:
Erken­nen der straf­recht­li­chen Risi­ken. Infor­ma­ti­on über die maß­geb­li­chen Straf­tat­be­stän­de, ins­be­son­de­re Untreue, § 266 StGB, Bestech­lich­keit und Bestechung im geschäft­li­chen Ver­kehr , § 299 StGB, Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­tat­be­stän­de ‚ins­be­son­de­re § 29 a,§ 30 OWiG, Haf­tung der Unter­neh­mens­füh­rung,

Was tun, wenn der Staats­an­walt kommt: Ver­hal­ten bei Durch­su­chun­gen, Schutz der Unter­neh­mens­da­ten vor unbe­rech­tig­ten Zugrif­fen, Kom­mu­ni­ka­ti­on im Fal­le eines Zugriffs auf das Unter­neh­men ( Risi­ko­ma­nage­ment)

Zeit­plan: (6 Pflicht­stun­den ohne Pau­sen) 09.00 bis 17.00 Uhr (inkl. Pau­sen)

Tagungs­an­schrift:

• DJH City Hos­tel in Düs­sel­dorf Ober­kas­sel
    Düs­sel­dor­fer Stra­ße 1
    D-40545 Düs­sel­dorf
    Tel. 00 49 – 2 11 – 55 73 10
    Fax 00 49 – 2 11 – 57 25 13
    duesseldorf@jugendherberge.de Die­se E-Mail-Adres­se ist gegen Spam­bots geschützt! Sie müs­sen Java­Script akti­vie­ren, damit Sie sie sehen kön­nen.
    www.duesseldorf.jugendherberge.de

Kon­takt: