(Kiel) Der Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) hat ent­schie­den, dass die Neu­re­ge­lung der Vor­steu­er­auf­tei­lung in § 15 Abs. 4 Satz 3 des Umsatz­steu­er­ge­set­zes (UStG) mit dem Uni­ons­recht ver­ein­bar ist. Die­se Vor­schrift ord­net seit dem 1. Janu­ar 2004 einen Vor­rang des Flä­chen­schlüs­sels vor dem Umsatz­schlüs­sel an.

Dar­auf ver­weist der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, unter Hin­weis auf die Mit­tei­lung des Bun­des­fi­nanz­hofs (BFH) vom 11.12.2013 zu sei­nem Urteil vom 22. August 2013 (V R 1909).

In der Sache ging es um die Höhe des Vor­steu­er­ab­zugs für Ein­gangs­leis­tun­gen zur Her­stel­lung eines Gebäu­des, mit dem sowohl steu­er­freie als auch steu­er­pflich­ti­ge Ver­mie­tungs­um­sät­ze erzielt wer­den. Da der Vor­steu­er­ab­zug nur für steu­er­pflich­ti­ge Aus­gangs­um­sät­ze mög­lich ist, war eine Auf­tei­lung der Vor­steu­ern erfor­der­lich. Der Klä­ger nahm die Auf­tei­lung nach dem Umsatz­schlüs­sel vor. Dem wider­sprach die Finanz­ver­wal­tung und teil­te die Vor­steu­ern nach dem für den Klä­ger ungüns­ti­ge­ren Flä­chen­schlüs­sel auf. Der BFH bil­lig­te die­se Art der Auf­tei­lung.

Der objekt­be­zo­ge­ne Flä­chen­schlüs­sel führt zu einer prä­zi­se­ren Vor­steu­er­auf­tei­lung als der auf die Gesamt­um­sät­ze des Unter­neh­mens bezo­ge­ne Pro-rata-Satz nach Art. 17 Abs. 5 der 6 der EG-Richt­li­nie. Des­halb darf ihn der deut­sche Gesetz­ge­ber nach dem EuGH-Urteil vom 8. Novem­ber 2012 C-511/10 vor­ran­gig vor dem Umsatz­schlüs­sel zur Auf­tei­lung vor­se­hen. Der Vor­rang des Flä­chen­schlüs­sels nach § 15 Abs. 4 Satz 3 UStG gilt aber nur für sol­che Vor­steu­er­be­trä­ge, die der Berich­ti­gung nach § 15a UStG unter­lie­gen. Hier­un­ter fal­len ins­be­son­de­re Vor­steu­ern aus Anschaf­fungs- und Her­stel­lungs­kos­ten von Wirt­schafts­gü­tern.

Pas­sau emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band – www.duv-verband.de – ver­wies.

Tel: 0431 – 974 3010