(Kiel) Der Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) hat durch Urteil vom 13. Okto­ber 2010 — I R 6109 — zur Reich­wei­te der sog. Hin­zu­rech­nungs­be­steue­rung nach §§ 7 ff. des Außen­steu­er­ge­set­zes (AStG) Stel­lung genom­men.

Von die­ser Besteue­rung, so der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel unter Hin­weis auf die am 15.12.2010 bekannt gege­be­ne BFH-Ent­schei­dung, wer­den im Inland ansäs­si­ge Steu­er­pflich­ti­ge getrof­fen, die sich in einem sog. Nied­rig­steu­er­land als Gesell­schaf­ter an einer aus­län­di­schen Kapi­tal­ge­sell­schaft betei­li­gen, wel­che als “Zwi­schen­ge­sell­schaft” kei­ne oder nur “pas­si­ve” eige­ne Akti­vi­tät ent­wi­ckelt und nicht “wirk­lich” am wirt­schaft­li­chen Geschäfts­ver­kehr teil­nimmt. Für die­sen Fall wer­den die Ein­künf­te der Gesell­schaft den Ein­künf­ten der inlän­di­schen Gesell­schaf­ter hin­zu­ge­rech­net.

Aktiv” tätig ist die aus­län­di­sche Kapi­tal­ge­sell­schaft, die ein Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men betreibt, nur dann, wenn sie für ihre Geschäf­te einen in kauf­män­ni­scher Wei­se ein­ge­rich­te­ten Betrieb unter­hält (§ 8 Abs. 1 Nr. 3 AStG). Der BFH hat ent­schie­den, dass die­se Akti­vi­täts­vor­aus­set­zung auch vor­lie­gen kann, wenn die Kapi­tal­ge­sell­schaft durch einen Betriebs­füh­rungs­ver­trag ein ande­res, ihr ver­bun­de­nes Unter­neh­men mit der Aus­füh­rung des Ver­si­che­rungs­ge­schäfts betraut.

In dem vom BFH ent­schie­de­nen Fall, so Pas­sau, hat­te ein deut­sches Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men eine Toch­ter­ge­sell­schaft (Ltd.) in Irland gegrün­det, die Rück­ver­si­che­rungs­ge­schäf­te abschloss und dar­aus beträcht­li­che Ein­künf­te erziel­te, die in Irland nur mit einem ermä­ßig­ten Steu­er­satz von 10 % zu ver­steu­ern waren. Das ope­ra­ti­ve Geschäft über­ließ die Ltd. über ein “manage­ment agree­ment” aller­dings einer von ihr in Irland gegrün­de­ten wei­te­ren Kapi­tal­ge­sell­schaft. Trotz die­ses “Out­sour­cing” sah der BFH die Ltd. als hin­rei­chend “aktiv” an; ihre Ein­künf­te waren der deut­schen Mut­ter­ge­sell­schaft des­we­gen nicht hin­zu­zu­rech­nen.

Pas­sau emp­fahl, die Ent­schei­dung zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

DUV Vize­prä­si­dent und
geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied