(Kiel) Die Bei­trä­ge zur Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung wer­den ab dem 1. Janu­ar 2010 durch das neue Bür­ger­ent­las­tungs­ge­setz stär­ker steu­er­lich berück­sich­tigt. Davon pro­fi­tie­ren sowohl pri­vat als auch gesetz­lich Ver­si­cher­te.

Hier­auf ver­weist der Ilmen­au­er Steu­er­be­ra­ter Dipl.- Bw. Hen­ning Buch vom DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel.

Nach einer Grund­satz­ent­schei­dung des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts müs­sen die Bei­trä­ge bis zum Exis­tenz­mi­ni­mum steu­er­frei blei­ben. Somit sind Bei­trä­ge  im Umfang der Leis­tun­gen einer gesetz­li­chen Kran­ken- bzw. Pfle­ge­ver­si­che­rung  steu­er­lich voll absetz­bar.

Der Gesetz­ge­ber erhöht die Frei­be­trä­ge um jeweils 400 €. Für Per­so­nen, die ihre Kran­ken­ver­si­che­rung allein finan­zie­ren (z. B. Selb­stän­di­ge), beträgt die­ser 2800 € und für Ange­stell­te 1900 €. Liegt der Steu­er­pflich­ti­ge mit sei­ner Basis­kran­ken- und Pfle­ge­pflicht­ver­si­che­rung unter dem Frei­be­trag, kann er Bei­trä­ge für sons­ti­ge Vor­sor­ge­auf­wen­dun­gen bis zu 2800 €/ 1900 € gel­tend machen. Aus­nah­men bil­den Bei­trags­an­tei­le zu Kom­fort­leis­tun­gen (z. B. Ein­zel­bett­zim­mer, Chef­arzt­be­hand­lung). Bei Über­schrei­ten der Gren­ze wird gewähr­leis­tet, dass die Basis­leis­tun­gen in vol­ler Höhe abzugs­fä­hig sind.

Leis­tet die steu­er­pflich­ti­ge Per­son Bei­trä­ge für sei­nen Ehe­part­ner, ein­ge­tra­ge­nen Lebens­part­ner oder Kin­der mit Anspruch auf Kin­der­frei­be­trag bzw. Kin­der­geld, so sind die­se eben­falls als Son­der­aus­ga­be zu berück­sich­ti­gen.

Buch emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

Dipl.- Bw. Hen­ning Buch. Steu­er­be­ra­ter
BTT Treu­hand Steu­er­be­ra­tungs GmbH