(Kiel) Der Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) hat soeben ent­schie­den, dass in Deutsch­land leben­de Eltern das Schul­geld, das sie für den Schul­be­such ihres Kin­des an eine schwei­ze­ri­sche Pri­vat­schu­le zah­len, nicht als Son­der­aus­ga­be abzie­hen kön­nen.

Dar­auf ver­weist der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, unter Hin­weis auf die Mit­tei­lung des Bun­des­fi­nanz­hofs (BFH) vom 20.06.2012 zu sei­nem Urteil vom 9. Mai 2012 — X R 311.

In zwei Urtei­len vom 11. Sep­tem­ber 2007 (Rs. C-76/05 — Schwarz und Goot­jes-Schwarz — Slg. 2007, I-6849 und Rs. C-318/05 — Kom­mis­si­on gegen Deutsch­land — Slg. 2007, I-6957) hat­te der Gerichts­hof der Euro­päi­schen Uni­on (EuGH) ent­schie­den, dass es gegen die Dienst­leis­tungs­frei­heit ver­stößt, wenn ein Staat Schuld­geld­zah­lun­gen an inlän­di­sche Schu­len zum Son­der­aus­ga­ben­ab­zug zulässt, Zah­lun­gen an Pri­vat­schu­len in ande­ren Mit­glied­staa­ten jedoch nicht. Dar­auf­hin hat der Gesetz­ge­ber durch das Jah­res­steu­er­ge­setz 2009 vom 19. Dezem­ber 2008 (BGBl I 2008, 2794) rück­wir­kend die Abzieh­bar­keit von Schul­geld­zah­lun­gen für in der Euro­päi­schen Uni­on (EU) oder im Euro­päi­schen Wirt­schafts­raum (EWR) ansäs­si­ge Pri­vat­schu­len ein­ge­führt.

Die­se Neu­re­ge­lung gilt jedoch nicht für schwei­ze­ri­sche Pri­vat­schu­len, da die Schweiz weder Mit­glied der EU noch des EWR ist. Ein Anspruch auf Gleich­be­hand­lung kann auch nicht aus dem Frei­zü­gig­keits­ab­kom­men zwi­schen der Euro­päi­schen Gemein­schaft und der Schweiz vom 21. Juni 1999 (BGBl II 2001, 811) abge­lei­tet wer­den, da des­sen Schutz­be­reich kei­nen ver­gleich­ba­ren umfas­sen­den Schutz vor Dis­kri­mi­nie­rung grenz­über­schrei­ten­der Sach­ver­hal­te gewährt. Wegen der Ein­deu­tig­keit der Rechts­la­ge hat der Senat davon abge­se­hen, die Rechts­fra­gen dem EuGH zur Ent­schei­dung vor­zu­le­gen.

Pas­sau emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

Tel: 0431 — 974 3010