(Kiel) Das Finanz­ge­richt Köln hat soeben ent­schie­den, dass die Müll­ab­fuhr kei­ne steu­er­be­güns­tig­te haus­halts­na­he Dienst­leis­tung erbringt.

Dar­auf ver­weist der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel,  unter Hin­weis auf die am 15.03.2011 ver­öf­fent­lich­te Ent­schei­dung des Finanz­ge­richts (FG) Köln vom 26.01.2011 — Az.: 4 K 148310.

In dem Ver­fah­ren hat­te ein Ehe­paar für die im Jahr 2008 gezahl­ten städ­ti­schen Müll­ge­büh­ren eine Steu­er­ermä­ßi­gung von 20% gel­tend gemacht. Es war der Ansicht, die Müll­ent­sor­gung sei mit der Woh­nungs­rei­ni­gung durch einen Dienst­leis­ter ver­gleich­bar, für deren Kos­ten nach § 35a Abs. 2 EStG eine ent­spre­chen­de Steu­er­ermä­ßi­gung gewährt wer­de.

Der 4. Senat des FG Köln ist die­ser Argu­men­ta­ti­on nicht gefolgt, so Pas­sau.

Er ver­tritt die Auf­fas­sung, dass die eigent­li­che Leis­tung der Müll­ab­fuhr in der Ver­ar­bei­tung und Lage­rung des Mülls lie­ge und die­se Ent­sor­gungs­leis­tung nicht im Haus­halt erbracht wer­de. Eine teil­wei­se Begüns­ti­gung der Müll­ge­büh­ren, soweit sie auf das räum­lich dem Haus­halt zuzu­rech­nen­de Abho­len des Mülls ent­fal­len, lehnt er eben­falls ab. Der Senat hat gegen sein Urteil die Revi­si­on zum Bun­des­fi­nanz­hof in Mün­chen zuge­las­sen.

Nach § 35a Abs. 2 EStG ver­min­dert sich für die Inan­spruch­nah­me von haus­halts­na­hen Dienst­leis­tun­gen die tarif­li­che Ein­kom­men­steu­er auf Antrag um 20 %, der­zeit höchs­tens 4.000 €, der Auf­wen­dun­gen, soweit die­se nicht ander­wei­tig abzieh­bar sind. Vor­aus­set­zung für die Steu­er­ermä­ßi­gung ist, dass der Steu­er­pflich­ti­ge für die Auf­wen­dun­gen eine Rech­nung erhal­ten hat und die Zah­lung auf das Kon­to des Erbrin­gers der Leis­tung erfolgt ist.

Pas­sau emp­fahl, die Ent­schei­dung zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.