(Kiel) Steu­er­pflich­ti­ge, die von der Steu­er­am­nes­tie Gebrauch gemacht haben, kön­nen hier­bei ange­fal­le­ne Bera­tungs­kos­ten nicht steu­er­min­dernd gel­tend machen.

Dar­auf ver­weist der der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel unter Hin­weis auf das am 15.03.2010 ver­öf­fent­lich­te Urteil des Finanz­ge­richts (FG) Köln vom 22.12.2009 — Az. 1 K 355906.

Bei der Berech­nung der Amnes­tie­steu­er habe der Gesetz­ge­ber einen groß­zü­gi­gen Abschlag auf die steu­er­pflich­ti­gen Ein­nah­men gewährt. Mit die­sem Abschlag sei­en nach Auf­fas­sung des 1. Senats alle Auf­wen­dun­gen, die mit den nach­erklär­ten Ein­nah­men im Zusam­men­hang ste­hen, pau­schal abge­gol­ten. Dies betref­fe nicht nur typi­sche Wer­bungs­kos­ten oder Betriebs­aus­ga­ben, die bei der Ein­künf­te­er­zie­lung ange­fal­len sei­en, son­dern auch das Bera­ter­ho­no­rar für die Erstel­lung der Amnes­tie­er­klä­rung.

Der Senat tritt mit sei­nem Urteil einer Ent­schei­dung des Finanz­ge­richts Düs­sel­dorf (12 K 501606 E) sowie zahl­rei­chen Stim­men in der Fach­li­te­ra­tur ent­ge­gen und stützt im Ergeb­nis die bun­des­weit abge­stimm­te Auf­fas­sung der Finanz­ver­wal­tung.

Er hat gegen das Urteil die Revi­si­on beim Bun­des­fi­nanz­hof in Mün­chen zuge­las­sen.

Durch das Steu­er­am­nes­tie­ge­setz wur­de Steue­run­ehr­li­chen zwi­schen dem 1.1.2004 und 31.3.2005 die Mög­lich­keit ein­ge­räumt, durch Abga­be einer “straf­be­frei­en­den Erklä­rung” sowohl eine Straf- und Buß­geld­be­frei­ung als auch einen güns­ti­ge­ren Steu­er­nach­zah­lungs­ta­rif zu errei­chen. Betrof­fen waren Ein­nah­men, die in den Jah­ren 1993 bis 2002 vor dem Finanz­amt ver­heim­licht wur­den. Bun­des­weit wur­den rund 56.000 straf­be­frei­en­de Erklä­run­gen abge­ge­ben.

Pas­sau emp­fahl, das Urteil und einen etwai­gen Fort­gang zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

DUV Vize­prä­si­dent und
geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied