(Kiel) Bei der Bemes­sung der Frei­gren­ze für Betriebs­ver­an­stal­tun­gen von 110,00 € je Arbeit­neh­mer sind alle Kos­ten ein­schließ­lich der Auf­wen­dun­gen für den äuße­ren Rah­men zu sum­mie­ren und durch die Anzahl der Teil­neh­mer zu tei­len.

Aller­dings, so der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel,  ist es nach einer am 07.04.2011 ver­öf­fent­lich­ten Ent­schei­dung des Finanz­ge­richts (FG) Düs­sel­dorf (Az: 11 K 90810 L) zu berück­sich­ti­gen, wenn statt 600 Arbeit­neh­mern tat­säch­lich nur 348 Arbeit­neh­mer teil­neh­men. Der Senat hält es für gerecht­fer­tigt, in die­sem Fall auf den geplan­ten Teil­neh­mer­kreis abzu­stel­len. Die teil­neh­men­den Arbeit­neh­mer hät­ten durch die Nicht-Teil­nah­me eines Groß­teils der ange­mel­de­ten Arbeit­neh­mer kei­ne Berei­che­rung erfah­ren.

Pas­sau emp­fahl, die Ent­schei­dung zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.