(Kiel) Allein die vor­läu­fi­ge Zuwei­sung eines Beam­ten in ein pri­vat­recht­lich orga­ni­sier­tes Toch­ter­un­ter­neh­men der Tele­kom AG führt nicht dazu, dass der Beam­te die Kos­ten für die Fahr­ten zwi­schen Woh­nung und Arbeits­platz steu­er­lich nach Dienst­rei­se­grund­sät­zen gel­tend machen kann.

Dies, so der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, hat der 11. Senat des Finanz­ge­richts (FG) Köln in einem am 15.04.2010 ver­öf­fent­lich­ten Urteil des vom 18.3.2010, Az.: 11 K 2225/09, für den Fall ent­schie­den, dass der Beam­te sei­ne bis­her aus­ge­üb­te Tätig­keit am bis­he­ri­gen Tätig­keits­ort bei­be­hält.

Der Mit­tel­punkt der beruf­li­chen Tätig­keit des Klä­gers befand sich seit Jah­ren in der­sel­ben Arbeits­stät­te in Düs­sel­dorf. Allein die Grün­dung einer Toch­ter­ge­sell­schaft und die Aus­glie­de­rung der Tätig­keit des Klä­gers ändert nach Auf­fas­sung des 11. Senats nichts an der steu­er­recht­li­chen Beur­tei­lung der Fahrt­kos­ten. Für die Annah­me einer regel­mä­ßi­gen Arbeits­stät­te sei nicht erfor­der­lich, dass die Tätig­keits­stät­te im wirt­schaft­li­chen oder recht­li­chen Eigen­tum des Arbeit­ge­bers ste­he. Ent­schei­dend sei ledig­lich, dass die Tätig­keits­stät­te dem Arbeit­ge­ber wirt­schaft­lich zuge­rech­net wer­den kön­ne. Dies sei bei einer Toch­ter­ge­sell­schaft, anders als bei einer betrieb­li­chen Ein­rich­tung eines Kun­den des Arbeit­ge­bers, gege­ben. Der 11. Senat hat gegen das Urteil die Revi­si­on beim Bun­des­fi­nanz­hof in Mün­chen wegen grund­sätz­li­cher Bedeu­tung zuge­las­sen.

Pas­sau emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band — www.duv-verband.de — ver­wies.

DUV Vize­prä­si­dent und
geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied