(Kiel) Mit Beschluss vom 20. Mai 2014 — II R 4412 hat der II. Senat des Bun­des­fi­nanz­hofs ein Vor­ab­ent­schei­dungs­er­su­chen mit meh­re­ren Fra­gen zur geschäfts­mä­ßi­gen Hil­fe in Steu­er­sa­chen durch eine im EU-Aus­land nie­der­ge­las­se­ne Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft an den Gerichts­hof der Euro­päi­schen Uni­on (EuGH) gerich­tet.

Dar­auf ver­weist der Kie­ler Steu­er­be­ra­ter Jörg Pas­sau, Vize­prä­si­dent und geschäfts­füh­ren­des Vor­stands­mit­glied des DUV Deut­scher Unter­neh­mens­steu­er Ver­band e. V. mit Sitz in Kiel, unter Hin­weis auf die Mit­tei­lung des Bun­des­fi­nanz­hofs (BFH) vom 16.07.2014.

Es soll geklärt wer­den, ob eine aus­län­di­sche Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft auf­grund der uni­ons­recht­lich gewähr­leis­te­ten Dienst­leis­tungs­frei­heit vom Aus­land aus Steu­er­erklä­run­gen für nach deut­schem Recht steu­er­pflich­ti­ge Per­so­nen erstel­len und an die Finanz­be­hör­den über­mit­teln kann. Dies ist des­halb frag­lich, weil die Hil­fe­leis­tung in Steu­er­sa­chen nach dem Steu­er­be­ra­tungs­ge­setz geschäfts­mä­ßig nur von Per­so­nen und Ver­ei­ni­gun­gen aus­ge­übt wer­den darf, die hier­zu befugt sind. Eine sol­che Befug­nis steht einer Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft nur zu, wenn sie als sol­che aner­kannt ist und von Steu­er­be­ra­tern ver­ant­wort­lich geführt wird. Die­se Vor­aus­set­zun­gen erfüllt eine aus­län­di­sche Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft regel­mä­ßig nicht.

Der Streit­fall betrifft eine Kapi­tal­ge­sell­schaft bri­ti­schen Rechts mit Nie­der­las­sun­gen in den Nie­der­lan­den und in Bel­gi­en. Die Gesell­schaft berät meh­re­re in Deutsch­land ansäs­si­ge Man­dan­ten und wirkt bei der Erstel­lung von deren Steu­er­erklä­run­gen mit. Das Finanz­amt hat die Gesell­schaft wegen uner­laub­ter Hil­fe­leis­tung in Steu­er­sa­chen zurück­ge­wie­sen. Die dage­gen erho­be­ne Kla­ge hat­te kei­nen Erfolg. Es bleibt abzu­war­ten, ob der EuGH die in Deutsch­land gel­ten­den Rege­lun­gen zur geschäfts­mä­ßi­gen Hil­fe in Steu­er­sa­chen als uni­ons­rechts­kon­form beur­teilt.

Pas­sau emp­fahl, dies zu beach­ten und ggfs. steu­er­li­chen Rat in Anspruch zu neh­men, wobei er dabei u. a. auf den DUV Deut­schen Unter­neh­mens­steu­er Ver­band – www.duv-verband.de – ver­wies.

Tel: 0431 – 974 3010